Drucken

HStAD Bestand O 59 Harres

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Nachlass Harres

Laufzeit

1857-1930

Bestandsdaten

Aufsatz

Eva Haberkorn, Wilhelm Busch und Theodor Fontane, Franz Liszt und Cosima Wagner. Wertvolle Autographensammlung im Hessischen Staatsarchiv Darmstadt, in: "Archivnachrichten aus Hessen" Nr. 7/1 2007 S. 26-27

Bestandsgeschichte

Der Nachlass wurde im Juni 2006 von Natalie Riedel, Bad Homburg, Urenkelin von Franz Harres, an das Staatsarchiv Darmstadt abgegeben. Weitere Manuskripte von Franz Harres sowie Theaterzettel wurden im Oktober 2017 von Magdalena Flammiger abgegeben.

Enthält

Der angereicherte Nachlass von Bartholo Karl FRANZ Harres (1869-1938), Konzertsänger am Hoftheater Darmstadt, beinhaltet eine umfangreiche Autographensammlung, v. a. von Opernsängern und -sängerinnen, Schriftstellern, Komponisten und Musikern; Fotos, eine Silhouette von Harres, Noten und ein Skizzenbuch sowie Literatur, u. a. 'Statistischer Rückblick auf das Theaterjahr … im Großherzoglichen Hoftheater zu Darmstadt', 1897-1907; Literatur zur Darmstädter Theatergeschichte, Wiener Theater-Dekorationen von Anton de Pian, gestochen von Norbert Bittner, wohl aus dem Besitz des Theatermalers [Johann Heinrich] Schilbach, viele Exemplare der Zeitschrift 'Fliegende Blätter', Zeitungen und Verordnungsblätter Darmstadt ab 1814, Flugblätter Darmstadt 1850er Jahre, Theaterzettel und Kunstmappen (Moritz v. Schwindt, Spitzweg etc.). Die Literatur wurde zur Dienstbibliothek entnommen und Kopien der Titelaufnahmen im Nachlass eingestellt.

Findmittel

Online-Datenbank Arcinsys (aktuellster Stand)

PDF-Findbuch (Stand 2006)

Findbuch-Ausdruck, mit Vorbemerkung, von Eva Haberkorn, Juni 2006

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

verzeichnet 0,250 m (Stand Juli 2023)

Referent

Rainer Maaß, Eva Haberkorn

Bearbeiter

Eva Haberkorn