Drucken

HHStAW Bestand 906

Beschreibung

Serie

Bezeichnung

Arbeitsgerichte

Identifikation (kurz)

Titel

Limburg

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Insgesamt 22 Aktenablieferungen von 1985 (Zugang 11/1985) bis 2015 (Zugang 89/2015).

Geschichte des Bestandsbildners

Das Gericht für Arbeitssachen Limburg war seit 1926 zunächst dem dortigen Amtsgericht angegliedert. Eine eigenständige Arbeitsgerichtsbarkeit wurde in Hessen erst nach 1945 errichtet. Ausgangspunkt war das Gesetz Nr. 21 des Alliierten Kontrollrats vom 30. März 1946, mit dem das Arbeitsgerichtsgesetz von 1926 weitgehend wieder in Kraft gesetzt wurde.
Das Arbeitsgericht Limburg hatte seinen Sitz zunächst in der Weiersteinstr. 4, dann in der Frankfurter Str. 9 und zuletzt an der Schiede 14. Es verfügte über zwei Kammern und war örtlich zuständig für Rechtsstreitigkeiten aus den Amtsgerichtsbezirken Hadamar, Limburg a.d. Lahn und Weilburg. Das Arbeitsgericht Limburg wurde zum 31. Dezember 2011 aufgehoben. Seine Zuständigkeiten gingen am 1. Januar 2012 auf das Arbeitsgericht Wiesbaden über.

Enthält

Verfahrensakten ab 1975 und Entscheidungssammlungen (Schuldtitel) ab 1946.

Findmittel

Online-Datenbank (Arcinsys)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

9,38 lfm

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Die Aktenablieferungen 18/2012, 30/2013, 65/2014 und 89/2015 erfolgten durch das Arbeitsgericht Wiesbaden.