Print

HHStAW Fonds 737

Description

Serie

Bezeichnung

Gewerbeaufsichts- und Technische Überwachungsämter

Identification (short)

Title

Gewerbeaufsichtsamt Wiesbaden

Fonds data

Custodial history

Zugänge 74/1976, 83/1976, 94/1976 ff., 71/2017

History of creator

Siehe auch Serientitel!
Gegründet bei der Einrichtung der Staatlichen Gewerbeaufsichtsverwaltung 1947 als Nachfolger des preußischen Gewerbeaufsichtsamtes in Wiesbaden, gehörte das Staatliche Gewerbeaufsichtsamt Wiesbaden seit 1968 zum Regierungsbezirk Darmstadt und war zuständig für den Hochtaunuskreis, den Main-Taunus- und den Rheingau-Taunus-Kreis, den Wetteraukreis und die kreisfreie Stadt Wiesbaden. Seit 1994 wurde es aufgeteilt in ein Staatliches Amt für Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik und ein Staatliches Amt für Immissions- und Strahlenschutz.
(Stand 1997).

Includes

Genehmigungsakten (Bau- und Ausstattungsgenehmigungen), Prüfung und Ahndung von Verstößen gegen Arbeitsschutzbestimmungen (Arbeitszeitregelung, Jugendschutz), Immissions- und Strahlenschutzauflagen, Halbjahres- und Jahresberichte.

Finding aids

Ablieferungslisten

Online-Datenbank (Arcinsys)

Further information (fonds)

Extent

26,25 lfm