Drucken

HStAM Bestand 47 Sababurg

Beschreibung

Serie

Bezeichnung

Rentereien

Identifikation (kurz)

Titel

Renterei Sababurg

Laufzeit

1736-1869

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Bestände 40 Hess. Kammer; 41 Finanzministerium; 43 Hauptstaatskasse; 45 Oberfinanzkammer Kassel; 46 Finanzkammern (-deputationen); 185 Domänenrentämter; 192 Steuerkassen

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

siehe allgemeine Angaben in der Serienbeschreibung
Die Renterei Sababurg wurde eingerichtet als eine Unterbehörde in der Provinz Niederhessen. Sie war zuständig für das Amt Sababurg ohne Holzhausen und Wilhelmshausen und die Ortschaften Gewissenruh, Hombressen und Lippoldsberg.
Der Amtsbezirk der Renterei Sababurg wurde 1850 neu zugeschnitten. Ab 1851 hatte die Renterei ihren Sitz in Gieselwerder.

Enthält

Vererbleihungen, Verpachtungen, Ablösungen und Allodifikationen, Steuerrektifikation

Findmittel

HADIS-Datenbank (Retrokonversion einer Kartei, 2013)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

1,33 MM

Referent

Herr Dr. Murk

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Letzte Aktualisierung: 30.10.2013