Drucken

HStAM Bestand 47 Eschwege I

Beschreibung

Serie

Bezeichnung

Rentereien

Identifikation (kurz)

Titel

Renterei Eschwege I

Laufzeit

(1550-1622)1747-1889

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Bestände 40 Hess. Kammer; 41 Finanzministerium; 43 Hauptstaatskasse; 45 Oberfinanzkammer Kassel; 46 Finanzkammern (-deputationen); 185 Domänenrentämter; 192 Steuerkassen

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

1. siehe allgemeine Angaben in der Serienbeschreibung
2. In Eschwege gab es ab 1821 zwei Rentämter. 1836 wurde das Rentamt Eschwege II mit dem Rentamt Wanfried vereinigt. 1848 wurden die Rentämter Eschwege I und II miteinander vereinigt, wobei Teile des Zuständigkeitsbereichs dem Rentamt Germerode zugeschlagen wurden, während Teile des Rentereibezirks Allendorf an Eschwege fielen. 1853 fiel schließlich auch der Rentereibezirk Germerode an Eschwege.

Enthält

Rechnungswesen, Verpachtungen, Grundlastenablösung

Findmittel

HADIS-Datenbank (Retrokonversion einer Findkartei, 2012)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

2,25 MM

Referent

Herr Dr. Murk

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Letzte Aktualisierung: 5.6.2013