Drucken

HStAM Bestand 275 Neustadt

Beschreibung

Serie

Bezeichnung

Amtsgerichte (bis 1968)

Identifikation (kurz)

Titel

Amtsgericht Neustadt

Laufzeit

ca. 1815-1943

Siehe

Korrespondierende Archivalien

275 Kirchhain

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Das Amtsgericht wurde 1943 aufgehoben und dem Amtsgericht Kirchhain eingegliedert. Ein Teil der Unterlagen befinden sich daher im Bestand 275 Kirchhain.

Geschichte des Bestandsbildners

Das Justizamt Neustadt wurde zum 1. Januar 1822 zur Umsetzung der Trennung von Justiz und Verwaltung errichtet (kurhGS 1821, S. 29, 69). Durch den Friedensvertrag vom 3. September 1866 zwischen dem Königreich Preußen und dem Großherzogtum Hessen wurde das ehem. Gericht Katzenberg (*), das im Justizamt aufgegangen war, an das Großherzogtum Hessen abgetreten.
Nach der Annexion Kurhessens durch Preußen wurde der Rest des Justizamtes in „Amtsgericht Neustadt“ umbenannt (PrJMBl. 1867, S. 221; PrGS 1878, S. 275).
Durch Kriegsnotmaßnahmen im Zweiten Weltkrieg wurde das Amtsgericht Neustadt 1943 dem Amtsgericht Kirchhain unterstellt. Bei der Wiederaufnahme der Rechtspflege im Herbst 1945 wurde das Amtsgericht Neustadt nicht wiedereröffnet, sondern es ging offiziell im AG Kirchhain auf.

Gerichtsbezirk 1822-1866:
Allendorf (Stadtallendorf), Emsdorf, Erksdorf, Momberg, Neustadt, Ohmes*, Ruhlkirchen*, Seibelsdorf*, Speckswinkel, Vockenrod*

Gerichtsbezirk seit 1867:
Allendorf (Stadtallendorf), Emsdorf, Erksdorf, Momberg, Neustadt i. H., Speckswinkel

Enthält

Zivilprozesse, Handels-, Vereins-, Genossenschafts- und Güterrechtsregister, Vaterschaftsanerkennungen, Adoptionen (mit Ausnahme der Zivilprozesse in Bestand 275 Kirchhain enthalten)

Findmittel

Ablieferungslisten, teilweise unverzeichnet

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

4,5 MM

Referent

Herr Dr. Petter, Frau Laube

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Letzte Aktualisierung: 12.12.2017