Drucken

HStAM Bestand 275 Windecken

Beschreibung

Serie

Bezeichnung

Amtsgerichte (bis 1968)

Identifikation (kurz)

Titel

Amtsgericht Windecken

Laufzeit

17. Jh.-ca. 1900

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Zum 1.10.1944 wurden die Kreise Gelnhausen, Hanau und Schlüchtern dem Regierungsbezirk Wiesbaden unterstellt, wobei Hanau an den Oberlandesgerichtsbezirk Frankfurt fiel. Die Folge davon ist, dass die Überlieferung des Amtsgerichts nur bis zum Jahre 1944 reicht, für das spätere Schriftgut ist das Hauptstaatsarchiv Wiesbaden zuständig.

Geschichte des Bestandsbildners

Das Justizamt Windecken wurde zum 1. April 1823 eingerichtet (kurh. GS 1823, S. 6). Sein Bezirk wurde aus dem soeben errichteten Bezirk des Landgerichts Hanau ausgegliedert.
Ab dem 15. Juni 1943 wurde der Gerichtsbetrieb kriegsbedingt eingestellt und der Bezirk dem Amtsgericht Hanau zuerst vorläufig als Zweigstelle unterstellt, ab Herbst 1945 mit Wiederaufnahme der Rechtspflege, wurde dieser Zustand permanent. Erst zum 1. Januar 1971 wurde die Zweigstelle aufgehoben (JMBl. 1970, S. 831).

Das Justizamt Dorheim wurde zum 1. Januar 1822 aus dem Amt Dorheim, einer kurhessischen Enklave im Großherzogtum Hessen, errichtet (kurhGS 1821 S. 29, 69). Von April 1823 bis zum 15. Januar 1832 wurde es in Personalunion vom Justizamt Windecken, zuerst mit 14-tägigen Gerichtstagen, danach durch einen Amtsassistenen mitverwaltet. Zum 17. Oktober 1845 wurde sein Amtssitz von Dorheim nach Nauheim verlegt. Das nunmehrige „Justizamt Nauheim“ wurde zum selbstständigen Justizamt unter Beibehaltung der Verwaltung durch Amtsassistenten aus Windecken. Mit dem Friedensvertrag vom 3. September 1866 wurde es an das Großherzogtum Hessen abgegeben.

Gerichtsbezirk:
Butterstadt (ab 1900), Eichen, Erbstadt, Kilianstädten (seit 1866?), Marköbel, Niederdorfelden, Oberdorfelden (ab 1866?), Ostheim, Roßdorf (ab 1866?), Windecken
sowie der Beiersröder Hof bei Marköbel

(Assistenz-)Justizamt Dorheim (1823-1832):
Dorheim, Nauheim, Rödgen, Schwalheim

Enthält

Justizverwaltungsakten, Strafsachen, Vormundschaften. Der Inhalt der größtenteils unverzeichneten Teile des Bestandes ist nicht bekannt.

Findmittel

Ablieferungslisten, größtenteils unverzeichnet

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

4,33 MM

Referent

Herr Dr. Petter, Frau Laube

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Letzte Aktualisierung: 16.04.2018