Drucken

HStAM Bestand 275 Oberkaufungen

Beschreibung

Serie

Bezeichnung

Amtsgerichte (bis 1968)

Identifikation (kurz)

Titel

Amtsgericht Oberkaufungen

Laufzeit

1824-1976 (!)

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

Das Justizamt Oberkaufungen wurde im Zuge der Trennung von Justiz und Verwaltung zum 1. Juli 1850 errichtet (kurhGS 1850, S. 15). Der Bezirk wurde aus Teilen des früheren Amts Waldau (bis 1822), des früheren Amts Großalmerode (bis 1822) und der Gemeinde Nieste gebildet, die 1831/32 vom Königreich Hannover erworben wurde.

Nach der Annexion Hessens durch das Königreich Preußen wurde das Justizamt Oberkaufungen mit Wirkung vom 1. September 1867 in „Amtsgericht Oberkaufungen“ umbenannt (PrJMBl. 1867, S. 221; PrGS 1878, S. 275).
Das Amtsgericht wurde 1943 aufgrund von Kriegsnotmaßnahmen in eine Zweigstelle des Amtsgerichts Kassel umgewandelt. Bei der Wiederaufnahme der Rechtspflege nach Ende des Zweiten Weltkriegs im Herbst 1945 wurde das Amtsgericht Oberkaufungen nicht wiedereröffnet. Sein Bezirk wurde nun endgültig dem Amtsgericht Kassel zugeteilt. Bis zur vollständigen Eingliederung bestand bis 1946 eine Zweigstelle in Oberkaufungen.
Das Amtsgericht Oberkaufungen sowie das angeschlossene Grundbuchamt wurden am 31.12.1965 geschlossen und dem Amtsgericht Kassel angegliedert.

Gerichtsbezirk:
Eiterhagen, Eschenstruth, Helsa, Niederkaufungen, Nieste, Oberkaufungen, Wattenbach, Wellerode,
außerdem die Oberförstereirn Melsungen und Wellerode sowie die Wohnplätze Rottebreite und Windhausen mit Hof Sensenstein
Das Amtsgericht wurde 1943 in eine Zweigstelle des Amtsgerichts Kassel umgewandelt und diesem 1946 endgültig eingegliedert.

Enthält

Zivil- und Strafprozesse, Vormundschaften, Zwangserziehungen, Zwangsversteigerungen, Handelsregisterakten, Miet- und Pachtschutzsachen

Findmittel

Arcinsys-Datenbank

Ablieferungslisten

teilweise unverzeichnet

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

3,33 MM

Referent

Herr Dr. Petter, Frau Laube

Bearbeiter

Frau Haars

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Letzte Aktualisierung: 07.06.2018