Drucken

HStAM Bestand 275 Naumburg

Beschreibung

Serie

Bezeichnung

Amtsgerichte (bis 1968)

Identifikation (kurz)

Titel

Amtsgericht Naumburg

Laufzeit

1820-1900

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

Das Justizamt Naumburg wurde zum 1. Januar 1822 zur Umsetzung der Trennung von Justiz und Verwaltung errichtet (kurhGS 1821, S. 29, 69). Nach der Annexion des Kurfürstentums Hessen durch Preußen wurde es zum 1. September 1867 in „Amtsgericht Naumburg“ umbenannt.
Bei der Wiederaufnahme der Rechtspflege nach dem Zweiten Weltkrieg im Herbst 1945 wurde das Amtsgericht nicht wiedereröffnet. Sein Bezirk wurde dem Amtsgericht Wolfhagen zugeteilt. Mit Erlass vom 10. April 1948 wurde in Naumburg eine Zweigstelle eingerichtet (3210/1 – Ia 1327). Zum 1. Juli 1970 wurde diese Zweigstelle aufgehoben und der Bezirk eingegliedert.

Gerichtsbezirk:
Altendorf, Altenstädt, Balhorn, Elben, Elberberg, Heimarshausen, Merxhausen, Naumburg, Riede, Sand

Enthält

Straf- und Zivilprozesse, Beurkundungen (Immobilienverkehr), Ablösungen, Aufgebote, Konkurse, Justizverwaltungsakten

Findmittel

Ablieferungslisten

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

2,5 MM

Referent

Herr Dr. Petter, Frau Laube

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Letzte Aktualisierung: 08.12.2017