Drucken

HStAM Bestand 154/7

Beschreibung

Serie

Bezeichnung

Landeskultur- und Flurbereinigungsbehörden

Identifikation (kurz)

Titel

Flurbereinigung Waldeck -GESPERRT-

Laufzeit

ca. 1867-1937

Siehe

Korrespondierende Archivalien

ca. 1055 Kartenblätter (6 A- und 1049 B-Signaturen) und 202 gebundene Kartenbände (C-Signaturen) im Bestand 154 Karten

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Der Bestand umfasst die Akten der Landeskulturverwaltung aus der Zeit vor der staatsrechtlichen Vereinigung Waldecks mit Preußen am 1. April 1929. Nach der Eingliederung der Waldecker Kreise in den Regierungsbezirk Kassel erfolgte bei neu begonnenen Verfahren keine separate Aufstellung mehr.

Geschichte des Bestandsbildners

Nachdem Waldeck in den Akzessionsverträgen mit Preußen diesem die allgemeine Landesverwaltung in dem weiterhin eigenständigen Bundesstaat übertragen hatte, kam es zur Einrichtung entsprechender Behörden nach preußischem Vorbild. Für die Durchführung von Flurbereinigungs- und Lastenablösungsmaßnahmen war eine königliche Spezialkommission in Arolsen zuständig, die der Generalkommission in Kassel unterstand.

Enthält

Akten zu Flurbereinigungs-/Umlegungs- und Lastenablösungsverfahren

Findmittel

Arcinsys-Datenbank

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

41,00 MM

Benutzung

Die Karten des Signaturbereichs A (= gerollte Karten) lagern seit Mai 2020 im Magazin der Außenstelle Neustadt des Staatsarchivs Marburg. Eine Nutzung ist bis auf Weiteres aus konservatorischen Gründen nicht möglich.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Letzte Aktualisierung: 19.10.2023

Der gesamte Bestand ist seit 05.02.2024 aus konservatorischen Gründen bis auf Weiteres gesperrt.