Drucken

HStAM Bestand 111 m Biedenkopf

Beschreibung

Serie

Bezeichnung

Steuerbehörden

Identifikation (kurz)

Titel

Steuerkommission Biedenkopf

Laufzeit

1808-1866

Siehe

Korrespondierende Archivalien

182 Biedenkopf

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

Im Jahre 1808 wurde neben den hess.-darmst. Ämtern, die bisher auch für die Erhebung der Steuern zuständig waren, mit der Steuerperäquatur eine eigene Behörde errichtet, die jetzt Aufgabe der Steuererhebung von dem jeweiligen Amt übernahm. Diese Steuerperäquaturen wurden im Zuge der hess.-darmst. Verwaltungsreform in selbständige Steuerkommissariate oder Steuerkommissionen umgebildet, die bis 1908 bestanden und dann in Finanzämter umbenannt wurden. Zu den Aufgaben der Steuerkommissionen gehörten neben der Steuererhebung selbst die Genehmigung von Steuernachlässen, die Anfertigung der Steuerheberegister sowie die Mitwirkung bei der Taxation von Privateigentum, das zu öffentlichen Zwecken verwendet werden soll.
In diesem Aktenbestand 111 m Biedenkopf finden sich vereinzelt Altakten, die bereits im 18. Jh. entstanden sind, aber dann bei der Steuerkommission Biedenkopf weitergeführt wurden.

Enthält

Ablösungen, Besteuerung von Domänen und Gütern, Verpachtungen, Brandversicherung. Grenz- und Grundstücksregulierungen, Grundsteuer, Lehen, Landsiedelleihen, Staats- und Steuerverwaltung, Steuerbezirk, Steueranschlag, Steuererhebung, Real- und Personallasten, Vermessung, Kataster, Flurbücher, Steuerregister, Wahlen, Zinsen und Zehnten

Literatur

Die Bestände des Hessischen Staatsarchivs Darmstadt, Darmstadt 1997

Wagner, Georg Wilhelm Justin: Allgemeine Statistik des Großherzogtums Hessen, Darmstadt 1831

Findmittel

HADIS-Datenbank

Findbuch zu Gesamtbestand 111 m Hess.-darmst. Steuerkommissionen von Armin Sieburg, Marburg 2003 (retrokonvertiert in HADIS)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

3,16 MM