Drucken

HStAM Bestand 190 c Wiesbaden

Beschreibung

Serie

Bezeichnung

Straßenbauämter

Identifikation (kurz)

Titel

Hessisches Landesamt für Straßenbau Wiesbaden

Laufzeit

1926-1973

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Bestand 191 Wasserwirtschaftsämter
Bestand 220 Landeshauptmann
Bestand 235 Landeshochbauverwaltung
Bestand 409 Personalbögen

HHStAW Abt. 539 Hessisches Landesamt für Straßenbau

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Die Akten der Dienstbehörde Wiesbaden wurden nur insoweit übernommen, wie sie den Bereich des ehemaligen Regierungspräsidenten in Kassel betreffen. Die übrigen Unterlagen wurden an das Hessische Hauptstaatsarchiv in Wiesbaden abgegeben. Ferner wurden zwischen 1981 und 1994 zwölf Ablieferungen von Personalbögen an das Staatsarchiv getätigt, welche dem Bestand 409 Personalbögen in alphabetischer Folge beigefügt wurden.
Acc. 1977/18 und 1977/26

Geschichte des Bestandsbildners

Das seit 1954 bestehende Hessische Landesamt für Straßenbau nahm als Landesmittelbehörde neben der Führung der Hessischen Straßen- und Verkehrsverwaltung auch die integrative Verkehrsplanung, die Auftragsverwaltung der Bundesfernstraßen, die Verwaltung und Planung sowie den Bau, Betrieb und die Unterhaltung der Landesstraßen wahr, war aber teilweise auch für die Verwaltung und technische Betreuung der Kreisstraßen zuständig. Ihm untergeordnet waren zwölf regional zuständige Ämter für Straßen- und Verkehrswesen (Bad Arolsen, Bensheim, Darmstadt, Dillenburg, Eschwege, Fulda, Frankfurt a. M., Kassel, Gelnhausen, Marburg, Schotten, Wiesbaden). Die Betreuung der Straßen selbst geschah durch 60 Straßen- bzw. Autobahnmeistereien. 1995 wurde die Behörde in Hessisches Landesamt für Straßen- und Verkehrswesen umbenannt.

Enthältu.a.

Personal- und Versorgungsakten (unter anderem der Straßenbauämter Eschwege, Bad Hersfeld, Kassel und Marburg sowie des Straßenneubauamtes Hessen-Nord in Kassel)

Literatur

Hessisches Ministerium für Wirtschaft und Technik (Hrsg.), 100 Jahre Straßenbauämter. 1876-1976, Wiesbaden [1977]

Findmittel

Abgabelisten, unverzeichnet

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

1,33 MM

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

letzte Aktualisierung: 31.07.2018