Drucken

HStAM Bestand 190 c Dillenburg

Beschreibung

Serie

Bezeichnung

Straßenbauämter

Identifikation (kurz)

Titel

Straßenbauamt Dillenburg

Laufzeit

1870-1947

Siehe

Korrespondierende Archivalien

• Bestand 191 Wasserwirtschaftsämter
• Bestand 220 Landeshauptmann
• Bestand 235 Landeshochbauverwaltung
• Bestand 409 Personalbögen

sowie:
Bestand 720 - Straßenbauamt Dillenburg (Hessisches Hauptstaatsarchiv Wiesbaden)

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Die Akten der Dienstbehörde Dillenburg wurden nur insoweit übernommen, wie sie den Bereich des ehemaligen Regierungspräsidenten in Kassel betreffen. Die übrigen Unterlagen wurden an das Hessische Hauptstaatsarchiv in Wiesbaden abgegeben. Im Jahre 1995 wurden Akten von Pensionären ans Staatsarchiv Marburg abgegeben, welche teilweise zuständigkeitshalber an das Hauptstaatsarchiv Wiesbaden weitergeleitet wurden.
Acc. 1977/73 (Ablieferungsliste Nr. 1-70) 1978/73 (Ablieferungsliste ohne Nrn.), 1979/63 (ohne Liste), 1995/41 (ohne Liste)

Geschichte des Bestandsbildners

Das Hessische Straßenbauamt Dillenburg war eine untere Landesbehörde, die der Dienst- und Fachaufsicht des Hessischen Landesamts für Straßenbau unterstand. Neben den allgemeinen Aufgaben des Straßenbaus (siehe 190c Hessisches Landesamt für Straßenbau in Wiesbaden) obliegt der Behörde auch die Förderung und Koordination des Öffentlichen Personennahverkehrs. Der Dienstbezirk des Amtes für Straßen- und Verkehrswesen Dillenburg umfasste bis in die 1990er Jahre hinein die Landkreise Biedenkopf, Marburg-Biedenkopf (teilweise), den Dillkreis und Wetzlar. Mitte der 90er Jahre umfassten die Kompetenzen nur noch den Lahn-Dill-Kreis und 1998 auch noch den Landkreis Limburg-Weilburg. 1995 wurde die Behörde in Amt für Straßen- und Verkehrswesen Dillenburg umbenannt.

Enthältv.a.

Grunderwerbsakten aus dem Raum Battenberg, Kaufvertragsakten aus Gemeinden des Landkreises Frankenberg, Karten, Akten allgemeiner Art und Landkreis Biedenkopf

Literatur

Hessisches Ministerium für Wirtschaft und Technik (Hrsg.), 100 Jahre Straßenbauämter. 1876-1976, Wiesbaden [1977]

Findmittel

Abgabelisten in den Dienstakten, unverzeichnet

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

1,65 MM

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

letzte Aktualisierung: 31.07.2018