Drucken

HStAM Bestand 23 d Homberg

Beschreibung

Serie

Bezeichnung

Schultheiße und Oberschultheiße

Identifikation (kurz)

Titel

Rentmeister und Schultheiß zu Homberg

Laufzeit

1598

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Bestand 23 c Amt Homberg

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Der Bestand wurde aus einer Akte gebildet, die aus dem alten Bestand 17 a Schlagwortrepositur der Regierung Kassel stammt.

Geschichte des Bestandsbildners

Als Vorstufen des späteren Amts waren im 13. Jh. die Vogtei und Villikation Homberg sowie das Gericht Sendberg anzusprechen. 1575/85 sind für das landgräfliche Amt Homberg die niedere und peinliche Gerichtsbarkeit. 1807 wurde aus dem Amt der Kanton und das Friedensgericht Homberg. 1814 wurde das Amt wieder eingerichtet, ging aber 1821 im Kreis und Justizamt Homberg auf.

Enthält

Auseinandersetzung wegen unehelicher Schwängerung

Findmittel

handschr. Kartei (1 Nr.!)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

0,1 m

Referent

Menk, 2006