Drucken

HStAM Bestand 23 d Hofgeismar

Beschreibung

Serie

Bezeichnung

Schultheiße und Oberschultheiße

Identifikation (kurz)

Titel

Rentmeister und Schultheiß zu Hofgeismar

Laufzeit

1598

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Bestand 23 c Amt Hofgeismar

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Der Bestand wurde aus einer Akte gebildet, die aus dem alten Bestand 17 a Schlagwortrepositur der Regierung Kassel stammt.

Geschichte des Bestandsbildners

Das mainzische Amt Hofgeismar wurde um 1300 nach der Erwerbung eines Teils der Grafschaft Dassel gebildet. Dazu gehörten Hofgeismar, Kalden, Burg Haldessen und die 12 Dörfer am Reinhardswald. Nach der hessischen Besitzergreifung 1462/1583 kam Hofgeismar teilweise zum Amt Grebenstein, teilweise war es aber auch Sitz eines eigenen Amtes. 1804 und 1814 ist das Amt Hofgeismar nachweisbar.

Enthält

Prozess um Viehkauf

Findmittel

handschr. Kartei (1 Nr.!)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

0,1 m

Referent

Menk, 2006