Drucken

HStAM Bestand 228

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Landeshospital Haina

Laufzeit

1540-1930

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Bestand 220

Archiv des Landeswohlfahrtsverbandes in Kassel und in der Außenstelle Haina

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Die Akten wurden 1937 in zwei Akzessionen (Acc. 1937/105 Landesheilanstalt Haina, Acc. 1937/109 Gutsverwaltung) an das Staatsarchiv abgeliefert.

Geschichte des Bestandsbildners

1833 wurde das 1527 säkularisierte Zisterzienserkloster Haina in ein Hospital für arme Kranke, Gebrechliche und Schwachsinnige männlichen Geschlechts umgewandelt. Es war mit großem Stiftungsvermögen (v. a. Wald) ausgestattet und stand bis 1866 unter gemeinschaftlicher Aufsicht eines landesherrlichen Kommissars und eines landständischen Obervorstehers. 1868 wurde es dem Kommunalständischen Verband des Regierungsbezirks Kassel überwiesen und ging 1953 unter dem Namen Landesheilanstalt Haina mit dem zugehörigen Forst- und Gutsbetrieb in das Eigentum des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen über.

Enthält

Personal, Bauunterhaltung, Neubauten, Inventare, Wegebau, Guts- und Forstbetrieb, Kriegslazarett, Kriegsgefangene

Findmittel

Arcinsys-Datenbank

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

1,08 MM

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Letzte Aktualisierung: 18.01.2022