Drucken

HStAM Bestand 235 Ziegenhain

Beschreibung

Serie

Bezeichnung

Landesbauämter

Identifikation (kurz)

Titel

Landesbauamt Ziegenhain

Laufzeit

(1842-)1870-1900

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Vorakten in Bestand 53 Obere Baubehörden

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Die Akten wurden 1908 an das Staatsarchiv abgegeben.

Geschichte des Bestandsbildners

Nachdem 1868 dem Bezirksverband die vorher staatliche Landstraßen- und Landwegebauverwaltung übertragen worden war, wurden aufgrund des Regulativs vom 31.12.1875 Landesbauämter eingerichtet. Die Kreise Kirchhain und Ziegenhain erhielten 1878 ein Landesbauamt in Kirchhain, das 1879 nach Ziegenhain verlegt wurde. Dieses wurde 1905 wieder nach Kirchhain zurück verlegt (weiter siehe dort).

Enthält

Verwaltung, Wege, Brücken, Grundstücke

Findmittel

HADIS-Datenbank (Retrokonversion einer handschriftlichen Kartei, 2013, und Nachträge)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

0,75 MM

Referent

Herr Dr. Reinhardt

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Letzte Aktualisierung: 6.5.2014