Drucken

HStAM Bestand 235 Kassel

Beschreibung

Serie

Bezeichnung

Landesbauämter

Identifikation (kurz)

Titel

Landesbauamt Kassel

Laufzeit

(1832-)1871-1931

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Vorakten in Bestand 53 Obere Baubehörden

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Die Akten wurden 1927, 1929 und 1938 an das Staatsarchiv abgegeben.
Weitere Zugänge: Acc. 2018/88

Geschichte des Bestandsbildners

Nachdem 1868 dem Bezirksverband die vorher staatliche Landstraßen- und Landwegebauverwaltung übertragen worden war, wurden aufgrund des Regulativs vom 31.12.1875 Landesbauämter eingerichtet. Das Landesbauamt Kassel war zunächst zuständig für die Kreise Kassel, Wolfhagen und Hofgeismar, ab 1879 für die Kreise Kassel und Melsungen. Bei Auflösung des Bezirksverbandes 1953 wurden die Landesbauämter zu staatlichen Straßenbauämtern.

Enthält

Verwaltung, Straßen, Wege, Brücken, Wasserbau, Arbeitsbeschaffung, Eisenbahnen

Findmittel

Arcinsys-Datenbank (Retrokonversion einer handschriftlichen Kartei, 2013)

Acc. 2018/88 (0,08 MM) unverzeichnet

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

0,75 MM

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Letzte Aktualisierung: 04.04.2019