Drucken

HStAM Bestand 235 Fulda

Beschreibung

Serie

Bezeichnung

Landesbauämter

Identifikation (kurz)

Titel

Landesbauamt Fulda

Laufzeit

1872-1933

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Vorakten in Bestand 53 Obere Baubehörden

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Die Akten wurden 1917, 1937 und 1938 an das Staatsarchiv abgeliefert.

Geschichte des Bestandsbildners

Nachdem 1868 dem Bezirksverband die vorher staatliche Landstraßen- und Landwegebauverwaltung übertragen worden war, wurden aufgrund des Regulativs vom 31.12.1875 Landesbauämter eingerichtet. Das Landesbauamt Fulda war zunächst zuständig für die Kreise Fulda, Hünfeld und Gersfeld, ab 1878 nur für die Kreise Fulda und Gersfeld. Bei Auflösung des Bezirksverbandes 1953 wurden die Landesbauämter zu staatlichen Straßenbauämtern.

Enthält

Straßen, Wege, Brücken, Wasserbau

Findmittel

HADIS-Datenbank (Retrokonversion einer handschriftlichen Kartei, 2013)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

0,65 MM

Referent

Herr Dr. Reinhardt

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Letzte Aktualisierung: 6.5.2014