Drucken

HStAM Bestand 235 Frankenberg

Beschreibung

Serie

Bezeichnung

Landesbauämter

Identifikation (kurz)

Titel

Landesbauamt Frankenberg

Laufzeit

1849-1895

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Vorakten in Bestand 53 Obere Baubehörden

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Die Akten wurden einer Ablieferung des Landesbauamtes Marburg von 1933 entnommen.

Geschichte des Bestandsbildners

Nachdem 1868 dem Bezirksverband die vorher staatliche Landstraßen- und Landwegebauverwaltung übertragen worden war, wurden aufgrund des Regulativs vom 31.12.1875 Landesbauämter eingerichtet. Der Kreis Frankenberg wurde zunächst vom Landesbauamt Marburg betreut, erhielt 1880 aber ein eigenes Landesbauamt, das auch für Vöhl zuständig war. Es wurde 1898 wieder mit dem Landesbauamt Marburg vereinigt (weiter siehe dort).

Enthält

Personal, Straßen, Wege, Brücken, Wasserbau, Grundstücke, Steinbrüche

Findmittel

HADIS-Datenbank (Retrokonversion einer handschriftlichen Kartei, 2013)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

0,65 MM

Referent

Herr Dr. Reinhardt

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Letzte Aktualisierung: 6.5.2014