Drucken

HStAM Bestand 235 Borken

Beschreibung

Serie

Bezeichnung

Landesbauämter

Identifikation (kurz)

Titel

Landesbauamt Borken-Homberg

Laufzeit

1839-1879

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Vorakten in Bestand 53 Obere Baubehörden

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Die Akten wurden Ablieferungen der Landesbauämter Fritzlar und Kirchhain von 1907 und 1908 entnommen.

Geschichte des Bestandsbildners

Nachdem 1868 dem Bezirksverband die vorher staatliche Landstraßen- und Landwegebauverwaltung übertragen worden war, wurden aufgrund des Regulativs vom 31.12.1875 Landesbauämter eingerichtet. Das Landesbauamt Borken war zunächst für die Kreise Homberg, Fritzlar und Ziegenhain, ab 1878 für die Kreise Homberg, Fritzlar und Melsungen und ab 1879 nur noch für die Kreise Homberg und Fritzlar zuständig und wurde 1880 nach Fritzlar verlegt (weiter siehe dort).

Enthält

Verwaltung, Straßen, Wege, Brücken, Wasserbau, Taubstummenanstalt Homberg

Findmittel

HADIS-Datenbank (Retrokonversion einer handschriftlichen Kartei, 2013)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

0,08 MM

Referent

Herr Dr. Reinhardt

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Letzte Aktualisierung: 6.5.2014