Drucken

HStAM Bestand 23 c Frankenberg

Beschreibung

Serie

Bezeichnung

Ämter, Oberämter und Reservatenkommissare

Identifikation (kurz)

Titel

Amt Frankenberg

Laufzeit

1621-1685,1720,1813-1821

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Bestand 23 c Schultheiß zu Frankenberg

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Der Bestand wurde hauptsächlich aus Akten gebildet, die 1885 und 1934 vom Landratsamt Frankenberg übernommen und nach dem Provenienzprinzip von den restlichen Akten dieser Abgabe getrennt wurden.

Geschichte des Bestandsbildners

Das Amt Frankenberg wurde zuerst 1331 erwähnt. Zwischen 1567 und 1604 bestand ein Amt Frankenberg in der Landgrafschaft Hessen-Marburg, danach gehörte es zu Hessen-Kassel. 1807 wurde es zum Kanton Frankenberg im Distrikt Marburg, Werradépartement des Königreichs Westphalen. 1804 und 1814 lag das Amt Frankenberg in Oberhessen.

Enthält

Grenzregulierungen, Wiederaufrichtung eines Gerichtsgalgens, Kirchensachen, Judensachen, Bausachen

Findmittel

HADIS-Datenbank (Retrokoversion einer Kartei)

1 Paket unverzeichnet

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

0,16 MM

Referent

herr Brendel/herr Klingelhöfer

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Letzte Aktualisierung: 11.7.2012