Drucken

HStAM Bestand 23 c Borken

Beschreibung

Serie

Bezeichnung

Ämter, Oberämter und Reservatenkommissare

Identifikation (kurz)

Titel

Amt Borken

Laufzeit

1686,1719,1793-1802

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Bestand 23 d Rentmeister und Schultheiß zu Borken

Bestand 47 Renterei Borken

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Der Bestand wurde aus Akten gebildet, die 1886 vom Landratsamt Homberg übernommen und nach dem Provenienzprinzip von den restlichen Akten dieser Abgabe getrennt wurden.

Geschichte des Bestandsbildners

Seit 1317 bestand das Gericht, 1374 das Amt Borken. 1807 befand sich der Kanton und das Friedensgericht Borken im Distrikt Hersfeld. 1814 wurde das Amt Borken wieder errichtet. 1821 ging es in der Verwaltungshoheit des Kreis- und Justizamts Homberg auf.

Enthält

Grundbegehungsprotokoll, Grenzprotokoll

Findmittel

HADIS-Datenbank

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

0,08 MM

Referent

Herr Brendel/Herr Klingelhöfer

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Letzte Aktualisierung: 11.7.2012