Drucken

HStAD Bestand H 54 Dieburg A

Beschreibung

Serie

Bezeichnung

Schulen

Identifikation (kurz)

Titel

Dieburg: Alfred-Delp-Schule (gymnasiale Oberstufenschule)

Laufzeit

1972 -2021

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Siehe unter http://www.ads-dieburg.de

Stadtarchiv Dieburg

Bestand G 53 Dieburg

Bestand H 54 Dieburg C

Dienstbibliothek des Staatsarchivs

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

Im Jahr 1974 wurde aus dem Goethegymnasium eine additive Gesamtschule, die spätere „Alfred-Delp-Schule“ wurde als Oberstufengymnasium gegründet und zog in den Neubau „Auf der Leer“. Benannt wurde sie nach dem Erzieher, Lehrer und Priester Alfred Delp (1907-1945), der sein Abitur auf der bereits erwähnten Goetheschule in Dieburg ablegte und durch das NS-Regime zu Tode kam. Die Gründung der Alfred-Delp-Schule geschah im Kontext eines Umdenkens in der Bildungspolitik: Auch die Kinder niedrigerer sozialer Schichten sollten bessere Schulen besuchen. Dies hatte 1973 den Beschluss des Hessischen Kultusministeriums zur Folge, die gymnasiale Oberstufe zu reformieren, durch den Kreistag wurde diese Reform in Dieburg besonders früh durchgesetzt. 1980 erhielt die Schule den Namen „Alfred-Delp-Schule“.

Förderverein: Initiative e.V., Verein der Ehemaligen, Freunde und Förderer der Alfred-Delp-Schule in Dieburg
Träger: Kreis Darmstadt-Dieburg
Schulamt: Staatliches Schulamt für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und die Stadt Darmstadt

Enthält

Gemeinschaftskundeklausuren sowie Abiturklausuren von Leistungs- und Grundkursen - Protokolle (Fachkonferenzen, Schulkonferenz etc.) - Gedenkfeiern für Alfred Delp - Korrespondenz mit dem Förderverein - Interne Mitteilungen - Schulelternbeirat (jüngere Jahrgänge verbleiben vorerst bei der Schule, da regelmäßiger Rückgriff) - Schulpartnerschaft mit Prag (inklusive Berichte etc.) - Anträge auf Errichtung von speziellen Kursen und Fächern - altes Inventar (Ausstattung der Unterrichtsräume der Naturwissenschaften) - Exkursionen - Dokumentation zur Theater AG - Abiturarbeiten: Jahrgang 1998 (Samplebildung zur Ergänzung der bereits im Haus befindlichen Jahrgänge 1977 und 1985) - Kunstkalender der Schule - Pressespiegel

Literatur

Flop : (Schülerzeitung der Alfred-Delp-Schule, Dieburg). - Alfred-Delp-Schule (Dieburg). - Dieburg, [1981]. - 26 S. 4° (Dienstbibliothek: O 1389/80)

10 [Zehn] Jahre Theateraufführungen an der Alfred-Delp-Schule / (Hrsg. u. Red.: Hans-Dieter Hefele, Rolf Peters). - (Dieburg, 1992). - 116 S. mit Abb. 4° (Dienstbibliothek: O 1389/40)

20 [Zwanzig] Jahre Alfred-Delp-Schule, Oberstufengymnasium, Dieburg 1974-1994 / (Hrsg.: Alfred-Delp-Schule, Oberstufengymnasium, Dieburg. Red.: K. Johé). - Dieburg, 1994. - 49 S. 4°. (Schulzeitung der Alfred-Delp-Schule ; 1994) (Dienstbibliothek: O 1389/36)

40 Jahre ADS - eine Jubiläumsausgabe (22. Schulzeitung, August 2014).

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

8,250 m + digitale Objekte