Drucken

HStAD Bestand G 31 L

Beschreibung

Serie

Bezeichnung

Finanzministerium

Identifikation (kurz)

Titel

Eisenbahnwesen

Laufzeit

1838-1944

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

1891 erfolgte die Einrichtung der Abteilung für Eisenbahnwesen im Finanzministerium, die 1900 zur Ministerialabteilung Finanzwirtschaft und Eisenbahnwesen erweitert wurde. Im Zuge des Staatsvertrags deutscher Einzelstaaten, darunter Hessen, mit dem Deutschen Reich über den Übergang der Eisenbahnen auf das Reich (1920) kam es zur Aufhebung der für das Eisenbahnwesen zuständigen hessischen Ministerialabteilung. Die Reichsbahndirektionen Frankfurt/Main und Mainz erlangten die Zuständigkeit über die Eisenbahnen im Volksstaat Hessen. Aus der nach Schloss Lichtenberg ausgelagerten Überlieferung des Finanzministeriums gelangten die Akten schließlich 1949/54 ins Staatsarchiv.

Enthält

Verwaltungsakten, insbesondere der Abt. Finanzwirtschaft und Eisenbahnwesen des Ministeriums der Finanzen. Die Personalakten wurden nach Bestand G 31 LP ausgegliedert.

Findmittel

Online-Datenbank Arcinsys (aktuellster Stand)

PDF-Findbuch (Stand 2007)

Maschinenschriftliches Findbuch mit Vorbemerkung, Nachträgen und Index, erstellt von Ferdinand Koob 1969/70. -

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

54,625 m

Filmkopien

Microfiches vorhanden