Drucken

HStAD Bestand G 21 A

Beschreibung

Serie

Bezeichnung

Justizministerium

Identifikation (kurz)

Titel

Hauptregistratur des Justizministeriums

Laufzeit

1825 - 1936, meist nach 1870

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Der Kernbestand wurde bald nach Kriegsende (noch 1945/46) in zwei Ablieferungen vom Staatsarchiv übernommen. Wegen des Ausfalls anderer Ministerialbestände ist der Bestand des Justizministeriums für zahlreiche Betreffe auch außerhalb des Justizressorts von Bedeutung. Die vorläufige Aufstellung erfolgte nach Maßgabe des nach dem Einheitsschema der Kreisamtsregistraturen von 1833 (vgl. Bestand G 15) aufgebauten Registraturplans des Ministeriums.
Ab Januar 2003 wurde mit der Neuverzeichnung begonnen. Hierbei wurden aus den Bauakten die überformatigen Pläne zur Kartensammlung übernommen.

Enthält

Hauptregistratur des Justizministeriums

Findmittel

Online-Datenbank Arcinsys (aktuellster Stand)

PDF-Findbuch (Stand 2007)

sachthematisch klassifiziertes DV-Findbuch mit Vorbemerkung und Konkordanz für den gesamten Bestand [ersetzt (3) und (4)], bearbeitet 2001 von Hans Dieter Ebert (ohne Index)

maschinenschriftliches Findbuch (nach dem Ablieferungsverzeichnis Linker, mit Indices der Personen und Orte zu Ablieferungen 1 und 5, Gnadensachen), angelegt 1972 durch Albrecht Eckhardt

handschriftliches Ablieferungsverzeichnis (für Ablieferung 2)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

279 m