Drucken

HStAD Bestand H 14 Lampertheim

Beschreibung

Serie

Bezeichnung

Amtsgerichte

Identifikation (kurz)

Titel

Amtsgericht Lampertheim

Laufzeit

1945-1992

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Siehe auch G 28 A, G 28 Lampertheim, H 14 Amtsgerichte (Sp)

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

Das Gericht Altenstadt war nach dem Krieg nicht mehr eigenständig. Nach der Proklamation Nr. 2 der amerikanischen Militärregierung aus dem Jahr 1945 wurden die östlich des Rheins gelegenen Teile des Amtsgerichts Worms an das Amtsgericht Lampertheim abgetreten: Biblis, Groß-Rohrheim, Hofheim, Nordheim, Wattenheim, Rosengarten (Stadtteil von Worms) und Hammerau. Ab dem 16. Oktober 1945 war Rosengarten eine eigenständige Gemeinde. Das Amtsgericht Lampertheim wurde 1945 als Zweigstelle des Amtsgerichtes Ortenberg wiedereröffnet und war von 1964 bis zu seiner Auflösung 1968 eine Zweigstelle des Amtsgerichtes Büdingen.

Enthält

Freiwillige Gerichtsbarkeit, Registersachen, Zivilsachen, Strafsachen, Generalakten

Literatur

Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum 2005 (Dienstbibliothek: Signatur O 3511/60)

Findmittel

Online-Datenbank (Arcinsys) - Freiwillige Gerichtsbarkeit, Registersachen, Generalakten, Strafsachen, Teile der Zivilsachen

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

20,75 m (166 Kartons)