Drucken

HStAD Bestand H 14 Herbstein

Beschreibung

Serie

Bezeichnung

Amtsgerichte

Identifikation (kurz)

Titel

Amtsgericht Herbstein

Laufzeit

1951 - 1959

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Siehe auch G 28 A, G 28 Herbstein, H 14 Amtsgerichte, H 14 Lauterbach

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

Das Amtsgericht Herbstein erlangte nach dem Krieg seine Selbständigkeit nicht mehr zurück. Am 5.10.1945 wurde es als Zweigstelle des Amtsgerichtes Lauterbach wiedereröffnet. Zum 1.11.1949 wurde diese Zweigstelle dem neugebildeten Landgerichtsbezirk Fulda zugewiesen. Am 1.7.1968 erfolgte die Auflösung des Gerichts (Übergang an das Amtsgericht Lauterbach).

Enthält

Freiwillige Gerichtsbarkeit, Strafsachen, Registersachen

Findmittel

(1) Online-Datenbank (Arcinsys) - Registersachen, Strafsachen, Freiwillige Gerichtsbarkeit

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

0,375 m