Drucken

HStAD Bestand O 59 Rodemer

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Nachlass Rodemer

Laufzeit

1936-1980

Siehe

Korrespondierende Archivalien

vgl. auch N 5 und O 33 Wagner

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

Heinrich Rodemer (* 21. Januar 1908 Frankfurt am Main; + 24. November 1980) studierte nach dem Abitur im alten Realgymnasium Frankfurt am Main Rechts- und Staatswissenschaften, Volkswirtschaft, Geschichte und Kunstgeschichte an den Universitäten Frankfurt am Main und Wien. Nach Beendigung seines Studiums im Jahr 1933 war er von 1934 bis 1940 als Redakteur in Darmstadt tätig und seit dem 1. August 1932 NSDAP-Mitglied. Am Zweiten Weltkrieg nahm er von 1940 bis 1945 als Soldat teil. Ab 1940 war Rodemer Mitarbeiter im Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda und wurde später als "Wortberichter" zu Propagandakompanien beim Heer versetzt. 1944 wechselt er zum Stab des Reichspressechefs ins Führerhauptquartier - wahrscheinlich wurde er im Auslandsnachrichtendienst eingesetzt. Nach dem Krieg betätigte sich Rodemer von 1946 bis 1949 als Kaufmann in Darmstadt, wechselte dann aber wieder zurück in den Journalismus und war in den Jahren 1949 bis 1957 als Chefredakteur beim "Deutschen Kurier" beschäftigt. Im Jahr 1948 wurde er Parteimitglied der FDP, hatte den Vorsitz des FDP-Bezirks Hessen-Nord inne und gehörte zeitweise dem geschäftsführenden Landesvorstand der FDP an.
Von 1952 bis 1956 war Rodemer Ratsmitglied in Darmstadt und war zugleich von 1954 bis 1970 Mitglied des Hessischen Landtags, von 1968 bis 1970 in der Funktion als stellvertretender Vorsitzender und von 1968 bis 1970 als Vorsitzender der FDP-Fraktion. Als ehrenamtlicher Stadtrat war Rodemer von 1958 bis 1960 tätig. Von 1960 bis 1970 amtierte er als Bürgermeister der Stadt Bad Wildungen.
Heinrich Rodemer wurde 1968 mit dem Großen Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Enthält

Private Unterlagen, Korrespondenzen, Unterlagen über die F.D.P., zur Kriegspropaganda 1940-1945, literarische und fotografische Arbeiten sowie Zeichnungen von Heinrich Rodemer (1908-1980), Mitglied des Hessischen Landtags von 1954 bis 1970.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

unverzeichnet 0,625 m (Stand Juli 2023)

Referent

Eva Haberkorn

Bearbeiter

Eva Haberkorn

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Quellen: