Drucken

HHStAW Bestand 431/1

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Hauptsteueramt Biebrich

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Zugänge 1896-1899

Geschichte des Bestandsbildners

Dem Hauptsteueramt Biebrich unterstanden die Steuerämter Eltville, Hochheim, Höchst, Homburg, Idstein, Katzenelnbogen, Kaub, Kronberg, Langenschwalbach, Rüdesheim, Usingen und Wiesbaden. Neben ihnen bestanden Hauptsteuerämter in Frankfurt, Oberlahnstein und Dillenburg. Letzteres wurde 1873 aufgehoben, als die Kreise Biedenkopf, Wetzlar und Dillkreis dem Amtsbereich des Hauptsteueramts Marburg zugewiesen wurden. Gemäß Erlass vom 15.1.1908, der die Instruktion für die Provinzialsteuerdirektoren von 1823 durch die ebd. in der Anlage veröffentlichte Verwaltungsordnung für die preußischen Zollbehörden ersetzte, wurde die Bezeichnung der Hauptsteuerämter in Hauptzollämter geändert. Das Hauptzollamt Biebrich wurde damals nach Wiesbaden verlegt.

Enthält

Akten: u.a. über Erhebung der indirekten Steuern von Branntweinbrennereien, Brauereien und Tabaksbau, der Stempelsteuer und der Kranengefälle (1867-1888), Fähren über Main und Rhein (1779-1894), Chausseegelderhebung (1868-1871)

Findmittel

Online-Datenbank (Arcinsys)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

2,75 lfm (Nr. 1-48)

Deskriptoren

Biebrich:Rh.

Eltville

Hochheim

Höchst

Bad Homburg v.d.H.

Idstein

Katzenelnbogen

Kaub

Kronberg

Langenschwalbach

Rüdesheim

Usingen

Wiesbaden

Frankfurt

Oberlahnstein

Dillenburg

Biedenkopf

Wetzlar

Marburg