Drucken

HHStAW Bestand 314

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Landesregierung

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Erhalten sind nur Akten der 2. Deputation, der die eigentliche Landesadministration übertragen war, sowie der 3. Deputation, die für die Finanz- und Kameralverwaltung zuständig war, nicht dagegen der 1. Deputation (Justizangelegenheiten).

Geschichte des Bestandsbildners

Die 'Landesregierung' wurde durch Verordnung Landgrafs Friedrich von Hessen-Homburg vom 18. Febr. 1818 als neue Behörde gebildet, die alle bisherigen Landeskollegien - Regierung, Hofgericht, Konsistorien, Kammer, Forstkollegium und Collegium medicum - zusammenfasste. Lediglich der Geheime Rat und das Militärkollegium blieben selbständige Behörden.

Enthält

Akten 1748-1883: insbesondere Haus- und Hoheitssachen, auswärtige Angelegenheiten, Staatsverwaltung, Justizsachen, Gemeindesachen (Verwaltung, Finanzen, Grundbesitz usw.), Finanzsachen und Steuern, Landwirtschaft, Domänen und Forsten, Gewerbesachen, Konzessionen, Zünfte, Handel, Banken, Eichangelegenheiten, Bausachen, Kirchensachen, Schulsachen, Medizinalwesen, Kur- und Brunnensachen, Fürsorge und Stiftungen

Findmittel

Repertorium von A. Mischewski und Klaus Eiler, 1988 (Druck)

Online-Datenbank (Arcinsys)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

24,5 m

Bearbeiter

A. Mischewski und Klaus Eiler, 1988

Deskriptoren

Bad Homburg v.d.H.