Print

UniA KS Fonds Kon

Description

Identification (short)

Title

Kontakte

Fonds data

History of creator

Der Bestand "Kontakte" umfasst die Überlieferungsbereiche Kommunikation, Transfer, International Office und Sprachenzentrum.
Kommunikation: Die Stabstelle Kommunikation und Marketing trägt diesen Namen seit 2023. Sie entwickelte sich 2010 als Stabsstelle Kommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit aus der Abteilung Information und Internationales. Davor war sie Teil des Referats für Zentrale Dienste und des Präsidiums.
Transfer: Seit 2003 heißt die Zentrale Einrichtung UniKasselTransfer. 1992 gründete sie sich unter dem Namen Wissenschaftstransfer aus dem Zusammenschluss der Forschungsförderung und Technologieinformationsstelle, der Kontaktstelle Wissenschaftliche Weiterbildung und der Technologie und Innovationsberatung.
International Office: Das International Office existiert seit 2011 und ist heute eine Gruppe der Abteilung II Studium und Lehre. Es entwickelte sich aus dem Akademischen Auslandsamt und wurde 1976 gegründet. Zunächst war es dem Präsidium zugeordnet, dann dem Referat Zentrale Dienste und schließlich bis 2010 der Abteilung Information und Internationales.
Sprachenzentrum: 2008 erhielt das Sprachenzentrum Zusatz Internationales Studienzentrum. Das Sprachenzentrum wurde 1995 gegründet.
Fernstudienzentrum: Im Jahr 1977 wurde in den Räumen der Gesamthochschule Kassel ein Fernstudienzentrum der Fernuniversität Hagen eigerichtet. Dieses Zentrum wurde 2003 wieder geschlossen.