Drucken

HStAM Bestand 11 a

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Armeekorpskommando (Oberbefehlshaber unter dem Kriegszustand)

Laufzeit

1850-1854

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Bestand 11

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Die Akten des Armeekorpskommandos wurden nach Beendigung der Dienstgeschäfte des Oberbefehlshabers Ende 1854 an das nun aber auf dem Hofetat wiedererrichtete Militärkabinett abgegeben und teilen dessen Geschichte.

Geschichte des Bestandsbildners

Im Verlaufe des Kurhessischen Verfassungskonflikts verhängte der Kurfürst 1850 das Kriegsrechts in Kurhessen. Die Kommandogewalt ging an den Oberbefehlshaber des kurhessischen Armeekorps über und bestand bis 1854.

Findmittel

Arcinsys-Datenbank

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

0,83 MM

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Letzte Aktualisierung: 28.10.2021