Drucken

HStAM Bestand Slg 10

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Zeitungen

Laufzeit

(1621, 1677, 1682) 1692-2020

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Die Anfänge der Zeitungssammlung des Staatsarchivs Marburg sind unbekannt. Vermutlich wurde sie bereits im 19. Jahrhundert angelegt. Möglicherweise sammelten bereits die Vorgängereinrichtungen des Staatsarchivs Zeitungen, so dass die Sammlung in erster Linie aus diesem Zeitraum stammt. Erworben wurden v.a. Wochenzeitungen regionalen oder lokalen Zuschnitts. Bereits 1894 wurde das Sammeln von Zeitungen vom Direktorium der preußischen Staatsarchive infrage gestellt, aber zumindest im Staatsarchiv Marburg noch bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs sporadisch fortgeführt. Gegenwärtig wird nur noch die in Marburg ansässige "Oberhessische Presse" bezogen und archiviert.

Enthält

Behördenzeitungen, Intelligenzblätter sowie Tages- und Wochenzeitungen aus Hessen, aber auch aus anderen Teilen Deutschlands, nach Ortsbetreff geordnet

Findmittel

Arcinsys-Datenbank

Maschinenschriftliches Verzeichnis nach Ortsbetreffen

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

220,83 MM, davon ca. 4,5 MM unverzeichnet

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Letzte Aktualisierung: 14.02.2024