Drucken

HStAM Bestand Prot. IV

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Schulchroniken und sonstige Amtsbücher von Schulen

Laufzeit

1833-1979

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Aufgrund einer Umfrage seitens des Staatsarchivs Marburg bei den einzelnen Landkreisen im Jahre 1997 stellte sich heraus, dass bei diesen schon der größte Teil der Schulchroniken von aufgelösten Schulen archiviert wurden. Von verschiedenen Kreisverwaltungen sind in diesem Zusammenhang dem Staatsarchiv Marburg teilweise Listen über die dort vorhandenen Chroniken übermittelt worden.
Vereinzelt kamen sodann auch Schulchroniken und weitere Amtsbücher von einzelnen Schulen als Abgabe in das Staatsarchiv Marburg, die in dem vorliegenden Bestand verzeichnet sind.
Weitere Acc.:
Acc. 2021/70 (Grundschule Haina, 0,50 MM)
Acc. 2022/78 (Volksschule Wehrda, 0,08 MM)
Acc. 2023/32 (Grundschule Marbach, 0,16 MM)
Acc. 2024/18 (Grundschule (St. Martin-Schule) Mardorf, 0,08 MM)

Geschichte des Bestandsbildners

Im Gegensatz zu den Schulprogrammen der Gymnasien war die Führung der Schulchroniken an den Volksschulen behördlicherseits nicht vorgeschrieben. Die Schulchroniken enden in der Regel mit der Überführung des Volksschulwesens in das Gesamtschulwesen ab den 1960er Jahren.

Enthält

Die Chroniken enthalten die handschriftlichen chronologischen Aufzeichnungen der Lehrer zum Alltagsleben der Schulen und ihrer Schüler sowie zur Geschichte ihrer Schule und vielfach auch des Schulortes, teilweise ergänzt mit Fotos, Zeitungsausschnitten, sonstigen Beilagen und kleinen Aufsätzen von Schülern. Auffällig ist allerdings, dass (Original-)Aufzeichnungen aus der NS-Zeit in der Regel nicht vorhanden sind.

Findmittel

Arcinsys-Datenbank

0,83 MM unerschlossen

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

1,25 MM

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Letzte Aktualisierung: 13.03.2024

Chronik der Schule zu Bauerbach in Bestand 22 b X Nr. 355