Print

StadtA HU Fonds K 12

Description

Identification (short)

Title

Oskar Schenck (27.08.1888 Hanau - 02.11.1971 Hanau)

Fonds data

Custodial history

Es gibt keine Angaben darüber, wie viele Personen nach Schencks Tod die Akten eingesehen haben, es scheinen aber einige Unterlagen zu fehlen. Nachdem Gerhard Flämig seine Chronik "Hanau im Dritten Reich" abgeschlossen hatte gelangten die Schenck-Akten ins Stadtarchiv. Einige weitere Rechercheunterlagen von Flämig wurden später ebenfalls in Bestand K 12 übernommen.
Nr. 45 = Eigentum des Hanauer Geschichtsvereins.

History of creator

Lehrer, SPD-Stadtverordneter, ehrenamtlicher Stadtrat (Schulen/Kultur). Am 17.04.1961 beschloss der Magistrat, ihn mit Ermittlungen zur Geschichte und zum Schicksal der Hanauer jüdischen Mitbürger zu beauftragen.