Drucken

HStAM Bestand 46 d

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Finanzkammer Fulda

Laufzeit

1800-1841

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Vorakten in den Beständen 40, 85, 97 e und 99 e, Nachakten in Bestand 45

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Bei großen Teilen der Akten in den Teilbeständen 46 a bis 46 d handelt es sich um fortgeführte aber auch um nicht fortgeführte Akten der Vorbehörden (Oberrentkammer Kassel, Westphälische Behörden, Hanauer Kammer, Fuldaer Kammer, Oranien-Nassauisches Oberfinanzkollegium, Fuldaer Übergangsbehörden). Einzelne Akten gehen bis über den Zeitraum des Bestehens der Finanzkammern hinaus und gehören in den Bestand 45.

Geschichte des Bestandsbildners

Im Jahre 1821 wurden gemäß dem Organisationsedikt vom gleichen Jahr vier Finanzkammern in Kassel, Marburg, Fulda und Hanau als Mittelbehörden zwischen dem Finanzministerium und den Rentereien errichtet. Ihre Aufgaben bestanden in der Veranlagung und Erhebung der direkten Steuern, der Forsteinkünfte und der Domänenverwaltung sowie in der Beaufsichtigung des indirekten Abgabenwesens und des Kassen- und Rechnungswesens. Im Jahre 1825 wurden die Finanzkammern Marburg und Fulda zu Kammerdeputationen umgewandelt und am 17.5.1834 endgültig aufgelöst.

Findmittel

HADIS-Datenbank (Retrokonversion einer Kartei, 2013)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

4,58 MM

Referent

Herr Dr. Murk

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Letzte Aktualisierung: 17.12.2013