Print

ISG FFM Fonds W1-72

Description

Identification (short)

Title

Telenorma

Life span

1932 - 1933, 1980 - 1987, 2013

Fonds data

Custodial history

Die Unterlagen wurden von Christiane Hilsbecher, der Ehefrau des 2014 verstorbenen Heinz Hilsbecher, abgegeben.
Zugang: III/2017-63
(Stand 2017)

History of creator

Heinz Hilsbecher (1924-2014) war 35 Jahre bei der Telenorma beschäftigt. 1952 wechselte er vom Hessischen Finanzministerium zur Telenorma, wo er als Steuersyndikus für die Telenorma und die von ihr abhängigen Tochtergesellschaften begann. Zuletzt war er als persönlich haftender Gesellschaft Mitglied des Vorstands. Für den wirtschaftlichen Erfolg der Wiener Niederlassung GEFAT (=Gesellschaft für automatisierte Telefonie) war er in besonderem Maße verantwortlich gewesen. Anlässlich des 35jährigen Dienstjubiläums wurde für Heinz Hilsbecher eine Festschrift erstellt, die den beruflichen Werdegang und eine ausführliche Firmengeschichte der Telenorma enthält.
(Stand 2017)

Includes

Der Bestand besteht aus Drucksachen, insbesondere zur Firmengeschichte und zum Lebenslauf von Heinz Hilsbecher, drei Fotografien, Urkunden und Verdienstorden.

Further information (fonds)

Extent

10 Verzeichnungseinheiten (Stand 2017)

Access

Lagerort: BO

Descriptors

Personen: Hilsbecher, Heinz; Hilsbecher, Christiane

Körperschaften: GEFAT; Gesellschaft für automatisierte Telefonie

Orte: Wien; Frankfurt