Drucken

HStAM Bestand M 21

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Küch, Friedrich (1863-1935)

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Karten und Baurisse wurden in den Bestand Karten und großformatige Bilder in den Bestand Slg 7 übernommen.

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Der Nachlass Friedrich Küch ist ohne Akzessionierung ca. 1936/37 in das Staatsarchiv Marburg gelangt. Die z.T. in Unordnung geratenen wissenschaftlichen Sammlungen wurden 1948 von Frl. Dr. Bechert nach Materien geordnet und gruppiert, wobei nach Möglichkeit die frühere Ordnung wiederhergestellt wurde.

Geschichte des Bestandsbildners

Friedrich Küch (* 3. März 1863 in Salmünster, † 18. September 1935 in Marburg), Archivar und Historiker, arbeitete ab 1898 im Staatsarchiv Marburg, dessen Direktor er von 1914 bis zur Pensionierung 1929 war.

Enthält

Manuskripte, Karteien, Bilder: Hessische Geschichte und Rechtsgeschichte; Orts-, Bau- und Kunstgeschichte, speziell Marburgs; historische Hilfswissenschaften (überwiegend Mittelalter)

Literatur

L. Zimmermann, Fr. Küch zum Gedächtnis (mit Bibliographie), in: ZHG 61, 1936

I. Auerbach, Catalogus professorum 2, S. 551

Findmittel

Arcinsys-Datenbank

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

1,65 MM

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Letzte Aktualisierung: 09.10.2019