A.10.02
Complete identifier
ISG FFM, A.10.02
Fonds
Identification (short)
Title
Title
Stadtkanzlei II
Life span
Life span
1857 - 1931
Fonds data
Custodial history
Custodial history
Schwerpunkte der Überlieferung bilden die Bereiche Personalwesen, Handel und Gewerbeaufsicht, Rechnungswesen und Allgemeine Verwaltung.
Der Bestand ist nicht zu verwechseln mit dem Bestand H.02.22 Stadtkanzlei. Diese ist in der Abteilung Historisches Archiv beheimatet und umfasst Unterlagen der Stadtkanzlei bis 1813.
Der Bestand ist nicht zu verwechseln mit dem Bestand H.02.22 Stadtkanzlei. Diese ist in der Abteilung Historisches Archiv beheimatet und umfasst Unterlagen der Stadtkanzlei bis 1813.
History of creator
History of creator
Die Stadtkanzlei wurde 1869 als Büro des Magistrats eingerichtet. Ihr oblag u.a. die Aufbewahrung und Registrierung der Magistratsakten. Die Anfertigung und Fortführung der Register über den Ab- und Zugang der hiesigen Einwohnerschaft, der Bürger- und Wählerlisten sowie der Militär- und Steuerstammrollen war Aufgabe der Statistischen Sektion, die bei der Stadtkanzlei verortet war. Die Stadtkanzlei hatte nach dem Stand vom 01.01.1929 die Bürogeschäfte des Magistrats und der beiden Bürgermeister zu erledigen. Zusätzlich oblagen Ihr die Vorarbeiten für die Magistratssitzungen, in denen der Direktor der Stadtkanzlei oder sein Vertreter das Protokoll führte. Weiterhin nahm sie die Anträge der Amts- und Dienststellen an den Magistrat entgegen und legte sie dem Oberbürgermeister vor. Außerdem gehörten die Ausfertigung der Beschlüsse des Magistrats sowie der Geschäftsverkehr mit der Stadtverordnetenversammlung zu ihren Aufgaben. 1929 unterstanden der Stadtkanzlei die Magistratsregistratur, die Magistratsschreibstube, die Versandstelle und die Buchbinderei. Angegliedert war außerdem die Magistratspressestelle mit der Magistratsbücherei.
Further information (fonds)
Extent
Extent
123 Verzeichnungseinheiten (Stand 2019)
Access
Access
Lagerort: BO