22 b X

Complete identifier

HStAM, 22 b X

Fonds


Identification (short)


Title Title
Schulinspektoren
Life span Life span
(1662-)1825-1918(-1935)

See


Corresponding archival items Corresponding archival items
Weitere Akten der Schulinspektoren befinden sich noch in den Beständen der Landratsämter (Betändegruppe 180) und Pfarrämter (Beständegruppe 319); Bestand 187 Kreisschulamt Schlüchtern (mit Vorakten).

Fonds data


Custodial history Custodial history
Die Akten stammen überwiegend aus Ablieferungen der Landratsämter (u.a. Hofgeismar bzw. Kassel, Acc. 1993/40). Daneben wurde im Jahr 2021 der Bestand 22 b IX (Oberschulinspektoren) aufgelöst und die wenige Überlieferung zum Bestand 22 b X genommen (lfd. Nrn. 544-549, 552).
History of creator History of creator
Oberschulinspektoren (ab 1889 Kreisschulinspektoren):
Ab 1825 wurden die unteren Schulaufsichtsstellen neu konstituiert, wobei in den Provinzen Nieder- und Oberhessen in der Regel der Metropolitan gleichzeitig Oberschulinspektor war. In der Provinz Hanau gab es dagegen nur Schulinspektoren, während sich in der Provinz Fulda die Oberschulinspektoren auf die evangelischen Schulen beschränkten.
Hauptaufgabe war die Aufsicht über das Schul- und Unterrichtswesen der ländlichen Volksschulen, die im wesentlichen durch jährliche Visitationen wahrgenommen wurde. Die Visitationsberichte wurden bis 1853 direkt bei der Regierung, ab 1853 über die Landkreise bei der Regierung eingereicht. Eine Umbenennung der Oberschulinspektionen in Kreisschulinspektionen erfolgte im November/Dezember 1889, ohne dass sich dabei die Aufsichtsbezirke änderten. Für den Regierungsbezirk Kassel existierten 1889 folgende Kreis- bzw. Oberschulinspektionen: Fulda (Hauptamtlich); Ahna, Allendorf a. W., Amöneburg, Bergen, Borken, Bücherthal, Kassel (Stadt), Eiterfeld, Eschwege (Stadt), Eschwege (Land I), Eschwege (Land II), Felsberg, Frankenberg, Fritzlar, Fronhausen, Fulda, Gelnhausen (Stadt), Gelnhausen (Land I), Gelnhausen (Land II); Gottsbüren, Grebenstein, Hanau (Stadt), Hersfeld (Stadt), Hersfeld (Land I), Hersfeld (Land II), Hofgeismar (Stadt), Homberg (Stadt), Homberg (Land), Hünfeld I, Hünfeld II, Kaufungen, Kirchhain, Lichtenau, Marburg (Stadt), Marburg (Land), Melsungen (Stadt), Melsungen (Land), Neukirchen I, Neukirchen II, Oberkirchen, Rauschenberg, Rinteln, Rotenburg, Schlüchtern (Stadt), Schlüchtern (Land), Schmalkalden (Stadt), Schmalkalden (Land), Schwarzenfels, Sontra, Spangenberg, Trendelburg, Treysa, Vöhl, Waldkappeln, Wetter, Wilhelmshöhe, Witzenhausen, Wolfhagen, Ziegenhain, Zierenberg.

Lokalschulinspektoren:
Den Oberschulinspektoren waren Lokalschulinspektoren nachgeordnet; in einzelnen Städten wurden besondere Schulvorstände bestellt. Grundsätzlich fungierten der Ortspfarrer als Lokalschulinspektor. Seit 1867 wurde die Bezeichung Ortsschulinspektor verwendet.


Mit Erlaß des preußischen Ministeriums für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung vom 27.11.1918 wurde die geistliche Ortsschulaufsicht in Preußen aufgehoben und die Befugnisse von den Kreisschulinspektoren übernommen.
Includes Includes
Aufsichtsakten verschiedener Oberschulinspektoren bzw. Kreisschulinspektoren in den Kreisen Hersfeld, Hofgeismar, Marburg, Ziegenhain
Aufsichts- und Visitationsakten, v.a. von Ortsschulinspektoren in den Kreisen Hofgeismar und Ziegenhain, auch in den Kreisen Eschwege, Gelnhausen, Gersfeld, Hersfeld, Homberg, Kirchhain, Marburg und Wolfhagen
Finding aids Finding aids
Arcinsys-Datenbank

Further information (fonds)


Extent Extent
5,83 MM

Information / Notes


Additional information Additional information
Letzte Aktualisierung: 27.07.2021