HStAD Bestand G 27 Darmstadt Nr. 405

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Strafprozessakte

Identifikation (Prozessakte)

Laufzeit 

1935

Vorwurf / Delikt 

Vergehen nach § 1 Heimtücke-Gesetz vom 20. Dezember 1934

§ 185 StGB

Provenienz (Justiz)

Justizaktenzeichen 

SMs 35/35

Weitere Angaben (Prozessakte)

Sachverhalt 

Äußerungen in der Eisenbahn auf der Rückfahrt von der Einweihung der Autobahn am 19. Mai 1935, an der auch die Angeklagten als 'Gäste des Führers' teilgenommen hatten und in Frankfurt am Main kostenlos verpflegt worden waren. - Zeuge: Heil Hitler! Katz und Anthes: 'Gude'. Anthes auf die Weigerung einiger Mädchen, sich zu ihnen zu setzen: 'Es ist so, wir Arbeiter werden nicht geachtet, wir sind die Dummen und bleiben es'. Katz: 'Da sieht man es wieder. Wir könnten noch zwei Jahre an der Autobahn arbeiten. Aber es muss schnell weggeputzt werden, und jetzt ist keine Arbeit mehr da.' Zeuge: 'Ihr habt ja gesehen, wie der Adolf Hitler sich bemüht, Arbeit zu beschaffen und für die kleinen Leute zu sorgen.' Katz:'Die Minister beziehen 56.000 RM. Die verfressen und versaufen sie, und sie huren in der Weltgeschichte herum, und die Arbeiter sind und bleiben die Dummen. Die werden nach Ostpreußen geschickt und müssen dort für 68 Reichspfennig schaffen. Wenn die hohen Gehälter und das Kapital nicht verschwinden, wird es nicht anders. Aber in Russland ist es anders.' Zeuge: 'Dann solle er doch nach Russland gehen, wenn es dort so schön sei.' Katz: 'Ich wollte ja hin, aber sie haben mich nicht reingelassen ...'

Verfahrensart 

Strafverfahren

Beklagte(r)

Personenname 

Katz, Theodor

Geburtsdatum 

1888

Wohnort 

Arheilgen

Beruf 

Zimmermann

Biografische Angaben 

beschäftigt beim Autobahnbau Darmstadt-Frankfurt am Main. Vorbestraft durch Sondergericht Darmstadt

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Akte
Detailseite Nutzungsdigitalisat PDF Digitalisat vorhanden