HStAD Bestand G 27 Darmstadt Nr. 578

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Strafprozessakte

Identifikation (Prozessakte)

Laufzeit 

1936

Provenienz (Justiz)

Justizaktenzeichen 

SMs 98/36

Weitere Angaben (Prozessakte)

Sachverhalt 

Im Café Kaiser, Bad Nauheim, [Äußerungen mit Bezug auf eine Hitlerrede [vom 16. März 1936]; 17. März 1936: 'Hitler hat gestern schlecht gesprochen. Verschiedene Parteigenossen haben mir das auch gesagt. Übrigens sind das alles große Worte, aber keine Taten. Hitler hat gestern wieder soviel versprochen, die Taten müssen folgen. Hitler hat gestern zum ersten Mal das Wort 'Demokratie' gebraucht. Der weiß, wo geschellt wird. Und dann soll der Hitler nicht so harte Worte gegen die Nichtparteigenossen gebrauchen, wie er das zuletzt in Nürnberg getan hat. Wir sind letzten Endes kein Dreck. Wir Frontlämpfer haben nach Ansicht der 'Bube' (gemeint sind hier die Nationalsozialisten, die den Krieg nicht mitgemacht haben) überhaupt nichts geleistet. - Nun ja, diesmal wird Hitler noch gewählt, damit die Franzosen eins abkriegen. Aber in einem Jahr sprechen wir uns wieder, da wählen wir innenpolitisch und dann werden sich viele von der Wahl zurückhalten. Die kleinen Hitler machen innenpolitisch alles kaputt, und es gibt heute in Deutschland mindestens 20 Millionen 'Otto Kling' '.; (Angeklagter vor der Hauptverhandlung gestorben)

Verfahrensart 

Strafverfahren

Beklagte(r)

Personenname 

Kling, Otto

Geburtsdatum 

1898

Wohnort 

Bad Nauheim

Beruf 

Rechtsanwalt

Vermerke

Enthält auch 

Stellungnahmen des stellvertretenden NSDAP-Gauleiters Reiner und des NS-Rechtsverwahrbundes, Gau Hessen-Nassau in Frankfurt am Main

Darin auch 

Gerüchte über Selbstmord mit Veronal wegen des Strafverfahrens;

Entnazifizierungsverfahren gegen den Denunzianten in Watenstedt-Salzgitter (1948)

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Akte
Detailseite Nutzungsdigitalisat PDF Digitalisat vorhanden