HHStAW Bestand 3008/1 Serie ...

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Brüning, Dr. Adolf von (1837-1884)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Industrieller, Chemiker und Politiker. 1863 wurde die Farbenfabrik Meister, Lucius Co. gegründet, aus der die Hoechst AG wurde, 1925 I.G. Farbenindustrie AG. 1874 bis 1881 vertrat Brüning den nassauischen Wahlkreis Höchst im Reichstag. Er gründete 1874 die Hilfskasse für erkrankte Arbeiter, der von ihm veranlasste Werksärztliche Dienst war ein Pionier in der Erforschung von Berufskrankheiten. 1874 bis 1875 entstanden die ersten Arbeiterwohnungen in der Siedlung Seeacker. 1875 ließ er das Städtische Krankenhaus Höchst modernisieren und richtete 1879 die Kaiser-Wilhelm-Augusta-Stiftung ein, eine Pensionskasse für Höchster Arbeiter