HHStAW Bestand 3008/1 Serie ...

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Stück-Serie

Identifikation (kurz)

Titel 

Brill, Hermann Louis

Laufzeit 

1918, 1941, 1946, 1949, 1954

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Doktor der Rechtswissenschaften, 1920 Landtagsabgeordneter in Thüringen, 1932 Abgeordneter des Reichstages, 1934 Gründung der Widerstandsgruppe Deutsche Volksfront, 1943 Konzentrationslager Buchenwald, 1945 wurde er zum Thüringer Regierungspräsidenten ernannt - ein Amt, das er bereits im Juli wieder verlor, nachdem Thüringen Teil der sowjetischen Besatzungszone geworden war. 1948 Mitglied des Verfassungskonvents in Herrenchiemsee, 1946 bis 1949 Chef der hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden, 1949 bis 1953 Mitglied des Deutschen Bundestags