HStAM Bestand 340 Kratz

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Familienarchiv Kratz

Laufzeit 

1749-1954

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Geschenk von Fräulein Bertha Kratz, Kassel (Acc. 1949/19, 1949/26, 1950/14 und 1950/19)

Die Unterlagen stammen nur zu einem kleinen Teil (Kratz, Altmüller) unmittelbar aus dem Besitz von Fräulein Bertha Kratz (bzw. ihrer Tanten Bertha und Lisa Kratz). Die Papiere der Familie Schomburg und der mit ihnen verwandten Familien stammen zumeist aus dem Besitz des Geh. Staatsrats Julius Anton Schomburg in Weimar (gest. 1896) bzw. seiner Tochter Doris; sie waren von Schomburg vorgeordnet. Einzelne Schomburg-Papiere sind wohl durch Fräulein Auguste Schomburg an die Familie Kratz gekommen. Die älteren Stücke zur Geschichte der Familie Kratz kamen ursprünglich aus dem Besitz des mit ihr verwandten Heimatforschers Johann Heinrich Gebauer in Heringen (vgl. Verwandtschaftstafel Kratz - Schomburg).

Die Papiere waren ohne Rücksicht auf die Herkunft im einzelnen bzw. auf die Accessionen in einem Verzeichnís zusammengefasst. Ein von Staatsarchivrat Dr. Cramer angelegtes Verzeichnis für die ersten Accessionen wurde durch die später hinzugekommenen Papiere ergänzt und zum Teil umgestellt. Im Jahr 2019 wurde das Verzeichnis in die Archivdatenbank Arcinsys retrokonvertiert.

Enthält 

Papiere der Familie Kratz, Kassel: Teilnachlässe einzelner Familienmitglieder, dabei Nachlaß Hans Altmüller, Nachlaß Julius Anton Schomburg und Nachlaß Karl Schomburg

Findmittel 

Arcinsys-Datenbank

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

0,08 MM

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Letzte Aktualisierung: 07.01.2020