StadtA KS Bestand B 32

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

KSV Hessen Kassel

Laufzeit

1949-2015

Bestandsdaten

Aufsatz

Der KSV Hessen Kassel (vollständiger Name: Kasseler Sport-Verein Hessen e. V., bzw. KSV Hessen Kassel e.V.) ist ein Fußballverein aus Kassel. Der Verein wurde am 3. Februar 1998 gegründet und hat die Vereinsfarben Rot und Weiß. Der heutige KSV Hessen ist der inoffizielle Nachfolgeverein des FC Hessen Kassel, der seinerseits der inoffizielle Nachfolgeverein des alten KSV Hessen Kassel war. Der alte KSV Hessen spielte zwischen 1980 und 1990 acht Jahre lang in der 2. Bundesliga und verpasste mehrfach knapp den Aufstieg in die Bundesliga. Nach dem Konkurs 1993 wurde der inoffizielle Nachfolger FC Hessen gegründet, der Ende 1997 ebenfalls in Konkurs ging und aus dem Vereinsregister gelöscht wurde. Am3. Februar 1998 wurde mit dem Kurhessischen Sportverein Hessen Kassel ein Nachfolgeverein als reiner Fußballverein gegründet. Aufgrund eines Amtsgerichtsentscheids darf sich der Verein seit April 1998 wieder Kasseler Sportverein Hessen Kassel (KSV Hessen Kassel) nennen und nimmt als solcher den Vereins- und Spielbetrieb auf. Die erste Fußballmannschaft spielt derzeit in der Regionalliga Südwest.

Bestandsgeschichte

Die Vereinszeitschriften wurden von Herrn Zehe jahrelang herausgegeben und gesammelt. Gerade die Zeitschriften aus den Anfangsjahren geben einen guten Überblick über die Situation des Gesamtvereins KSV Hessen Kassel, da darin alle Sparten aufgeführt sind. In späteren Jahren beschränken sich die Informationen rein auf die Fussballabteilung.

Enthält

Vereinsrundbrief KSV Hessen von März 1949 - November/Dezember 1981

Vereinsrundbrief „Löwenspiegel“ von Januar/Februar 1982 – November/Dezember 1988

„Das Kasseler Fussballmagazin Hessen Löwe“ von Juli 1998 – August 2015

Literatur

Horst Biese u. a.: KSV Hessen Kassel. Die Legende lebt. Kassel 2000.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Der Bestand „KSV Hessen Kassel“ ist im Februar 2016 dem Stadtarchiv als Depositum übergeben worden.