UBA Ffm Bestand Ms.Ff.A.Stoltze

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Nachlass Adolf Stoltze

Laufzeit

19. und 20. Jahrhundert

Bestandsdaten

Enthält

Manuskripte, Briefe, Drucke, Dokumente, Musikalien, Bilder 

Findmittel

1. K. Rheinfurth:Findbuch, 1981. 2. A. Estermann: Katalog, 1992

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

27 Kisten, 2 Mappen

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Stoltze, Adolf (1842-1933), Schriftsteller, Mundartschriftsteller, Mundartdichter

Zugang: Handschriftenabteilung der Universitätsbibliothek

Weiterer Bestand befindet sich unter Autogr.A.Stoltze

Der Nachlaß Adolf Stoltze setzt sich aus drei Bestandsgruppen zusammen. Der erste Teil kam nach dem Tod des Autors, 1933, sukzessive direkt von der Familie in die Bibliothek. Der zweite Teil gelangt nach dem Zweiten Weltkrieg in das Frankfurter Stadtarchiv und wurde von dort an die Stadt- und Universitätsbibliothek abgegeben. Der dritte Teil wurde 1990 von den beiden Urenkelinnen Adolf Stoltzes der Bibliothek überlassen