HStAD Bestand J 34 Giessen

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Jobcenter (gemeinsame Einrichtungen)

Identifikation (kurz)

Titel 

Jobcenter Gießen

Laufzeit 

2014-2015

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Das Jobcenter Gießen ist eine gemeinsame Einrichtung der Träger Agentur für Arbeit Gießen und des Landkreises Gießen. Seine Aufgabe ist die Grundsicherung (inklusive Leistungen für Unterkunft und Heizung (LfU)) und Integration in den Arbeitsmarkt für erwerbsfähige Leistungsberechtigte und deren Angehörige nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II).
2006 wurde das Jobcenter als GmbH (Gesellschaft für Integration und Arbeit Gießen mbH, GIAG mbH) gegründet, in seiner jetzigen jetzigen Rechtsform besteht es seit 2011.

Quellen:
- Steckbrief des Jobcenters Gießen(2015, HStAD Bestand J 34 Giessen Nr. 1
- Gießener Allgemeine, 07.01.2011

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

0 lfm, 8 digitale Objekte

Benutzung 

§ 17 Hessisches Archivgesetz (HArchivG) vom 13. Oktober 2022: Werden vom Hessischen Landesarchiv (…) archivwürdige Unterlagen nachgeordneter Stellen des Bundes übernommen, so gelten sie als öffentliches Archivgut des Landes (…). Für die Nutzung solcher Unterlagen gelten die Vorschriften des Bundesarchivgesetzes entsprechend.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Seit dem 27.02.2017 hat das Jobcenter Gießen seine Aktenführung auf die elektronische Akte (eAkte) umgestellt.
(Quelle: Gießener Anzeiger, 23.02.2017)