StadtA MR Bestand N 5

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Düx, Heinz (1924-2017)

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Heinz Düx wurde am 24.04.1924 als Sohn des Mechanikermeisters Heinrich Düx und seiner Ehefrau Sophie geb. Beutel in Marburg geboren. Nach dem Besuch der Volksschule Nord machte er 1942 an der heutigen Martin-Luther-Schule Abitur. Aufgrund einer Lungenerkrankung war er vom Militärdienst befreit und studierte bis zum Sommersemester 1944 Jura in Marburg. Zum Wintersemester 1944/1945 wurde er nicht mehr zugelassen, sondern zum Dienst beim Bahnbetriebswerk Marburg verpflichtet. Um dem sogenannten "Volkssturm" zu entgehen, setzte er sich Anfang März 1945 zu entfernten Verwandten in den Vogelsberg ab. Nach Einmarsch der Amerikaner kehrte er Ende April 1945 wieder nach Marburg zurück. Mit Sondergenehmigung der US-Militärregierung vom 07.08.1945 wurde ihm die Benutzung der Universitätsbibliothek Marburg gestattet. So konnte Düx erste Vorarbeiten für seine Doktorarbeit mit dem Titel "Die freie Gewerkschaftsbewegung, ihr Wesen und ihr Einfluss auf die Rechtsentwicklung bis zum Ausbruch des 1. Weltkriegs" beginnen, die er 1948 abschloss. Sein Jurastudium setzte er nach Wiedereröffnung der Universität 1946 fort, im Anschluss Referendarzeit an Gerichten in Treysa, Marburg und Frankfurt/Main. In den Jahren 1951 bis 1954 arbeitete er zunächst als Anwaltsassessor und später als Rechtsanwalt in einem Frankfurter Anwaltsbüro, das sich mit der Rückerstattung entzogener Vermögenswerte jüdischer Bürger befasste. Im Anschluss war Düx als beauftragter Richter und danach Landgerichtsrat in Rückerstattungskammern der Landgerichte Darmstadt und Frankfurt/Main tätig. Ab 1961 war er als Untersuchungsrichter beim Landgericht Frankfurt/Main für KZ-Verbrechen (Auschwitz) und Euthanasieverbrechen (Hartheim bei LInz/Donau) tätig. Im Jahr 1966 wurde er Richter am Oberlandesgericht Frankfurt/Main (Rückerstattungs- und Entschädigungssenat sowie Handelssachen). Von 1970 bis zu seiner Pensionierung 1989 übernahm er den Vorsitz dieses Senates. Ab 1987 bis Ende der 1990er Jahre hat er an vier Anhörungen als Sachverständiger für Wiedergutmachungsfragen im Deutschen Bundestag teilgenommen.
Verstorben ist Heinz Düx am 03.02.2017.